Streetscooter Tiefer Fall eines Shootingstars

Von Julia Mauritz

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Zwei Professoren, die mit ihren Studenten die Autohersteller lehren, wie man E-Transporter baut: Das Start-up Streetscooter hatte eine spannende Geschichte zu erzählen – doch das Happy End blieb zum Leidwesen der Vertriebspartner aus.

Die Hallenser PS Union war einer von rund 80 Streetscooter-Vertriebspartnern und will künftig als Servicepartner weitermachen.
Die Hallenser PS Union war einer von rund 80 Streetscooter-Vertriebspartnern und will künftig als Servicepartner weitermachen.
(Bild: PS Union)

Vor genau zehn Jahren ging das visionäre Projekt Streetscooter an den Start: Mangels entsprechender Modelle bei den Autoherstellern nahm Professor Günther Schuh mit seinem Kollegen Achim Kampker und Studenten der RWTH Aachen die Entwicklung eines Elektrotransporters selbst in die Hand.

In den Anfangsjahren sah alles nach einer Erfolgsstory aus: 2014 übernahm die Deutsche Post das Start-up. In der Aachener Unternehmenszentrale wuchs die Zahl der Mitarbeiter auf 600, in den Produktionswerken in Aachen und Düren wurden die Transporter von weiteren 500 Mitarbeitern externer Firmen gefertigt.