Ebm-Papst

Flüsterleise Bus-Klimatisierung

| Redakteur: Marion Fuchs

Die neuen Axialventilatoren von kommen in der Busklimatisierung zum Einsatz, die Klimaanlage befindet sich auf dem Dach.
Die neuen Axialventilatoren von kommen in der Busklimatisierung zum Einsatz, die Klimaanlage befindet sich auf dem Dach. (Bild: ebm-papst)

Firmen zum Thema

Auf der Busworld Europe vom 18.-23.10.2019 in Brüssel präsentiert ebm-papst in Halle 5 Stand 529 seine neuen Ventilatoren und Gebläse für Busklimatisierung und Motorkühlung.

Gutes Klima bei hoher Luftfeuchtigkeit

Die Elektronik der neuen doppelflutigen Radialgebläse K3G097 ist in Schutzart IP6k9k staubfest ausgeführt und hält auch einer Beaufschlagung mit einem Hochdruckreiniger stand. Diese Schutzart ist dann wichtig, wenn der Bus in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs ist, da es hier zu verstärkter Kondenswasserbildung am Verflüssiger kommen kann. Ermöglicht wird dieser Schutz durch ein speziell für solche Anforderungen konstruiertes Elektronikgehäuse.

Bei zukunftsorientierten, batteriebetriebenen und damit sehr leisen E Bussen ist eine besonders geräuscharme Klimatisierung gefragt. Hier kann der weiter verbesserte Axialventilator W3G300 mit seinen Neuerungen auftrumpfen. Besonderes Augenmerk bei der aerodynamischen Optimierung lag auf dem Laufrad sowie dem Zusammenspiel von Laufrad und integriertem Nachleitsystem. Somit wird eine um bis zu 2,5 dB (A) geringere Geräuschemission erzielt, was eine flüsterleise Klimatisierung im Bus ermöglicht. Durch einen deutlich verbesserten Wirkungsgrad wird die elektrische Leistungsaufnahme noch einmal um über 20 Prozent gesenkt. Dies trägt auch zur Reduzierung des Gesamtenergieverbrauchs des Fahrzeugs bei. Der neue Axialventilator ist spannungsstabil - so liefert die Klimaanlage immer dieselbe Kühlleistung, egal ob der Motor des Busses läuft oder steht. Die sehr gute elektromagnetische Verträglichkeit des Ventilators sorgt für einen störungsfreien Betrieb der Infotainmentsysteme an Bord der Busse.

Beide Ventilatoren für die Busklimatisierung werden in 24 VDC-Ausführungen ab Januar 2020 verfügbar sein.

Der weiter verbesserte Axialventilator W3G300 von für die Busklimatisierung.
Der weiter verbesserte Axialventilator W3G300 von für die Busklimatisierung. (Bild: ebm-papst)

Robuste Ventilatoren für die Motorkühlung

Für die Motorkühlung von Bussen kommen robuste Axialventilatoren zum Einsatz. Diese sind unempfindlich gegenüber Schmutzablagerungen. Speziell aerodynamisch geformte Schaufeln verhindern, dass sich Schmutz am Ventilator festsetzen kann. Das Laufrad ermöglicht außerdem höhere Drehzahlen und schafft damit zusätzliche Reserven bei der Kühlleistung.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46162110 / Fahrzeugbau)