Skateboard-Plattformen sehen nicht nur sauber und zukunftsweisend aus, sie können auch fahren: Das zeigt der neue Lieferwagen-Prototyp P7-B eines Start-ups. Nächstes Jahr könnte die Serienproduktion starten.
Die Ree-Plattform P7 eignet sich als Basis für geräumige Kleintransporter.
(Bild: Ree)
Die Spezialität des israelischen Start-ups Ree Automotive ist die Entwicklung skalierbarer Skateboard-Plattformen für Elektrofahrzeuge. Anfang 2022 hat das Start-up mit der Plattform P7 eine Basis für kommerzielle Lieferfahrzeuge mit begehbarem Laderaum vorgestellt.
Jetzt feiert mit dem P7-B ein auf diesem Chassis aufsetzendes Komplettfahrzeug sein Debüt. Es soll als Evaluierungs-Prototyp auch für potenzielle Kunden dienen. Sofern diese Fahrzeuge bestellt werden, könnte 2023 eine Serienproduktion anlaufen.
Die By-Wire-Technik erlaubt eine Allradlenkung mit großem Lenkeinschlag.
(Bild: Ree)
Ladevolumen von 23.000 Liter
Dank der P7-Plattform verfügt der Van über einen 400-kW/544-PS- und 545-Newtonmeter-starken By-Wire-Allradantrieb, der eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erlaubt. Den Aktionsradius der 400-Volt-Architektur gibt Ree mit bis zu 240 Kilometer an. Der neue Aufbau erlaubt ein Ladevolumen von 23 Kubikmeter – bei 6,4 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie 2 Tonnen Nutzlast.
Durch die Skateboard-Plattform liegt die Mindesthöhe der Laderaumfläche bei 58 Zentimeter. Dank X-By-Wire-Technik gibt es neben dem Allradantrieb außerdem eine By-Wire-Allradlenkung, die einen starken Lenkeinschlag auch der Hinterräder erlaubt. Der Wenderadius des P7-B soll lediglich 6 Meter betragen.
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Stand vom 15.04.2021
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