Caravan-Fachbetrieb Social Media führte zum Erfolg

Von Konrad Wenz

Nur wenige freie Betriebe machen im Werkstattgeschäft über Facebook oder Instagram auf sich aufmerksam. Ganz anders das Lackzentrum Dormagen, kurz LZD: Es zeigt nahezu täglich im Web, was die Werkstattmitarbeiter tun.

Neue Seitenwand am Caravan: Bei LZD erhält der Caravan-Kunde Reparaturdienstleistungen in jeder gewünschten Größenordnung.
Neue Seitenwand am Caravan: Bei LZD erhält der Caravan-Kunde Reparaturdienstleistungen in jeder gewünschten Größenordnung.
(Bild: Wenz - »F+K«)

Eigentlich wollte Mujo Bahto ein Unternehmen, das sich ausschließlich mit dem An- und Verkauf von Fahrzeugen beschäftigt. 2011 gründete der Unternehmer, der eine Ausbildung zum Karosseriebauer bei Mercedes-enz-absolviert hatte, den Betrieb Automobile Mujo Bahto (A-MB) in Dormagen. Doch wie das oft so ist: Von Anfang an hatte Bahto ein starkes Werkstattgeschäft – Services und Unfallschadeninstandsetzung waren seine Geschäftsfelder.

Der Kfz-Betrieb wuchs sehr schnell und baute das ohnehin starke Werkstattgeschäft weiter aus. Im Jahr 2020 eröffnete Mujo Bahto das Lackzentrum Dormagen (LZD) auf dem Nachbargrundstück der A-MB, direkt an der B9 in Dormagen. Zuvor hatte der Unternehmer die Lackierarbeiten an umliegende Lackierbetriebe verteilt. Bis 2019 – da kam Bahto zu der Erkenntnis: „Das können wir selbst deutlich besser“ und entschloss sich, ein eigenes LaKaZe zu gründen.