Selten hat Euro-NCAP so viele Fahrzeuge gecrasht wie 2022. Jetzt hat die Sicherheitsorganisation bekanntgegeben, welche Autos in bestimmten Fahrzeugklassen besonders gut abgeschnitten haben. Die Klassensieger sind allesamt E-Autos oder Plug-in-Hybride.
Das Model S von Tesla war 2022 das sicherste Elektroauto beim Euro-NCAP-Crashtest.
(Bild: Euro-NCAP)
Die sichersten Fahrzeuge beim Euro-NCAP-Crashtest im vergangenen Jahr waren allesamt Elektroautos oder Plug-in-Hybride. In insgesamt sechs Kategorien vergab die Sicherheitsorganisation im vergangenen Jahr die Auszeichnung „Best in Class“, wie aus einer Pressemitteilung von Euro NCAP vom Mittwoch hervorgeht.
Der Hyundai Ioniq 6 siegte bei den „Large Family Car“ und konnte laut Euro NCAP vor allem beim Schutz erwachsener Passagiere punkten. In dieser Kategorie erreichte der koreanische Stromer beim Crashtest einen Wert von 97 Prozent.
In der Kategorie „Small Family Car“ setzte sich ein Newcomer aus China gegen die etablierten Hersteller durch. Dem Ora Funky Cat bescheinigte Euro NCAP eine außerordentlich gute Sicherheitsausstattung.
Auch der Wey Coffee 01, der ebenfalls wie der Ora Funky Cat aus dem Great-Wall-Konzern stammt, schaffte einen Klassensieg. Der Plug-in-Hybrid wurde „Best in Class“ in der Kategorie „Large Off-Roader“ und zeichnete sich laut Euro NCAP durch gute Ergebnisse bei allen Wertungen aus. Er habe sich knapp gegen den Lexus RX durchgesetzt, heißt es in der Mitteilung.
Dreimal Sieg für Tesla
In der Kategorie „Small Off-Roader” kam der Sieger aus den USA. Hier setzte sich Tesla mit dem Model Y durch. Mit dem Model S siegte Tesla zudem in der Kategorie „Executive Car“. Beide Modelle zeichneten sich durch gute Ergebnisse beim Schutz erwachsener Passagiere aus und erreichten mit 98 Prozent einen Höchstwert bei der Ausstattung mit Sicherheitsassistenzsystemen.
Zudem ermittelte Euro-NCAP das am besten getestete Elektroauto des Jahres 2022 über alle Klassen hinweg: Auch in dieser Kategorie siegte Tesla mit dem Model S.
In die Auswertung flossen nur die Ergebnisse der Test in Standardausstattung ein. In den übrigen getesteten Fahrzeugklassen wies Euro NCAP nach eigenen Angaben keinen Sieger aus, weil die Zahl der insgesamt gecrashten Fahrzeuge zu gering war.
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Stand vom 15.04.2021
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