Suchen

MAN Truck & Bus Marktanteil in Deutschland steigt

| Redakteur: Laura Jaworek

In Deutschland hat MAN so viele Nutzfahrzeuge abgesetzt wie noch nie. Mit mehr als 25.000 Lkw-Verkäufen nähert sich die Volkswagenkonzerntochter einem Marktanteil von 30 Prozent.

Firmen zum Thema

Das Geschäftsjahr 2018 ist für MAN Truck & Bus Deutschland erfolgreich verlaufen.
Das Geschäftsjahr 2018 ist für MAN Truck & Bus Deutschland erfolgreich verlaufen.
(Bild: MAN)

MAN Truck & Bus Deutschland hat 2018 die Position im deutschen Markt gefestigt. Nach eigenen Angaben erzielte die deutsche Vertriebsgesellschaft im vergangenen Jahr eine deutliche Umsatzsteigerung und blickt damit auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte zurück.

Mit 25.097 abgesetzten Lkw (+ 2.444) hat MAN den Marktanteil über sechs Tonnen auf über 28 Prozent erhöht. Seit 2016 konnte MAN damit seinen Marktanteil und den Umsatz in Deutschland ununterbrochen ausbauen.

Laut Holger Mandel, Vorsitzender der Geschäftsführung MAN Truck & Bus Deutschland, kamen vor allem die Lkws der Baureihe Trucknology bei den Kunden gut an. Ferner habe die Teilnahme an der IAA Nutzfahrzeuge 2018 zusätzliche Kaufimpulse generiert.

Mit dem MAN TGE schaffte der Hersteller im vergangenen Jahr zudem den Markteintritt ins neue Van-Segment: 2.089 TGE-Modelle fanden im ersten Verkaufsjahr einen Käufer.

Im Bereich Bus setzte das Unternehmen mit den beiden Marken Neoplan und MAN 1.420 Neufahrzeuge in Deutschland ab und erzielte damit einen Marktanteil von knapp 26 Prozent. Dieses Wachstum, die Markteinführung des „Lion’s Coach“-Reisebusses sowie der Produktionsstart der Stadtbusgeneration „Lion’s City“ lassen Mandel optimistisch auf das Jahr 2019 blicken.

Neu: Newsletter Nutzfahrzeuge Das Transportergeschäft boomt und auch in der schweren Klasse steigt der Absatz. »kfz-betrieb« greift diese Entwicklung auf und beleuchtet mit einem monatlichen, kostenlosen Newsletter das Nutzfahrzeuggeschäft. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Newsletter Nutzfahrzeuge.

(ID:45889369)