Nachwuchsförderung
Procar setzt auf Azubi-WG
Anbieter zum Thema
Bei Procar Automobile wohnen die kaufmännischen Azubis während des Blockunterrichts in einer WG zusammen. Das Ergebnis: Top-Noten, ein verschworenes Team und Nachwuchs, der dem Unternehmen treu bleibt.
Zwölf Azubis, die in einem Haus mit Garten zusammenwohnen: Was nach luxuriösem WG-Leben klingt, ist bei Procar ein durchdachtes Ausbildungskonzept. Die Autohausgruppe hat 24 Standorte in ganz Nordrhein-Westfalen und beschäftigt 1.400 Mitarbeitende sowie 280 Azubis. Die kaufmännischen Azubis wohnen während des drei- bis dreieinhalbmonatigen Blockunterrichts in einer WG zusammen.
Doch das war nicht immer so. Wir haben Katja De Pirro befragt, wie das Erfolgsprojekt Azubi-WG entstanden ist. Die Ausbildungsleiterin der kaufmännischen Azubis bei Procar erzählt uns, dass das mehr aus einem Zufall heraus entstanden sei. Innerhalb der Autohausgruppe seien immer wieder die Azubis herausgestochen, die am Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK) in Köln unterrichtet wurden. Sie hätten sehr gute Ergebnisse erzielt, teilweise sogar Spitzenplätze bei IHK-Ehrungen belegt.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 14,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen