Schleifmittel Schleifen ohne Wasser

Von Malika Matkarimova 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das neue Schleifmittel von Mirka soll durch eine Stearat-Beschichtung staubfrei arbeiten und sich flexibel an gewölbte Oberflächen anpassen lassen.

(Bild:  Mirka)
(Bild: Mirka)

Mirka hat das Schleifmittel Iridium Soft auf den Markt gebracht, ein neues Produkt für Kfz-Betriebe. Laut dem Unternehmen wurde das Produkt speziell für die Herausforderungen des Trockenschleifens bei komplexen Karosserieformen und feinen Oberflächen entwickelt.

Das Schleifmittel wird in Körnungen von 400 bis 2000 angeboten und kann sowohl manuell als auch maschinell genutzt werden. Es verfügt über eine dreilagige Struktur mit einer flexiblen Schaumbasis, die laut Mirka eine präzise Anpassung an Fahrzeugkonturen ermöglicht und so ein gleichmäßiges Schleifergebnis erzielt.

Ein weiteres Merkmal des Produkts ist die staubfreie Nutzung, die ohne Wasser auskommt. Eine Stearat-Beschichtung wird als Schmiermittel integriert, was den Arbeitsprozess effizienter gestalten soll. Die Schleifoberfläche besteht aus Aluminiumoxid-Körnern und die Verwendung von Mirkas Multifit-Lochung ist darauf ausgelegt, Zusetzen zu minimieren und Pilling sowie Wirbelspuren zu reduzieren. Das Unternehmen hebt hervor, dass die Schaumbasis für bessere Anpassung an kurvige und großflächige Oberflächen sorgt und das ergonomische Design die Handhabung erleichtert.

(ID:50418985)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung