Weiterbildung TAK-Klassikseminare starten trotz Corona
Die Bildungseinrichtung des Kfz-Gewerbes bietet im Januar/Februar wieder Seminare rund um das Thema Young- und Oldtimer an. Schulungsorte sind dieses Mal München beziehungsweise Nürnberg.
Anbieter zum Thema

Was tut sich im Handelsgeschäft mit Autoklassikern in Deutschland? Diese und andere Fragen werden im Seminar „Einstieg in den Oldtimer-/Youngtimermarkt“ beantwortet, das im Januar in München startet. Darüber hinaus können alle, die sich für historische Fahrzeuge interessieren, in den kommenden Wochen und Monaten von weiteren Kursen aus dem Programm der TAK, der Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, profitieren. Folgende Seminare stehen zur Wahl:
Einstieg in den Oldtimer-/Youngtimermarkt
Die Teilnehmer erhalten einen detaillierten Überblick über die aktuelle Situation in Deutschland. Die Besonderheiten des Oldtimergeschäfts werden genauso beleuchtet wie die Kundenstruktur. Für die praktische Umsetzung im Betrieb werden Beispiele aus dem Restaurierungsalltag diskutiert. Risiken und Chancen des Oldtimerwerkstattgeschäfts werden aufgezeigt. Zudem werden die Kriterien erläutert, die zu erfüllen sind, um das neue Zusatzschild als qualifizierter Betrieb zu erlangen.
- 26. Januar, München
Die Sachverständigentätigkeit im Oldtimer-/Youngtimermarkt
Vermehrt werden Sachverständigenleistungen wie die Bewertung von Fahrzeugen zu Versicherungszwecken, die Schadenbegutachtung oder die sachverständige Begleitung von Restaurierungsarbeiten nachgefragt. Um dabei den Besonderheiten des Oldtimermarkts gerecht zu werden, bietet dieses Seminar Grundlageninformationen zum Oldtimer-/Youngtimermarkt und zu den von der üblichen Beurteilungspraxis abweichenden Spezifizierungen der Branche.
- 27. Januar, München
Auftragsgewinnung und Werkvertrag in der Oldtimerwerkstattpraxis
Wer neu oder bereits erfolgreich in der Oldtimer-/Youngtimerbranche arbeitet und dieses Geschäftsfeld nun ausbauen und professionalisieren möchte, bekommt in diesem Seminar die notwendigen Grundlagen vermittelt. Praxiserfahrene Einsteiger, aber auch Profis in der Oldtimerwerkstatt sollen es so schaffen, die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern.
- 23. Februar, München
Restaurierungsethik in der Werkstattpraxis
„Besser als neu“ ist out. Wie werden wir zukünftig fachgerecht restaurieren? Anhand praktischer Beispiele werden die unterschiedlichen Ansätze der Restaurierungsethik für den Werkstattalltag dargelegt.
- 24. Februar, München
Befundung, Bewertung und Kostenplanung am Oldtimer
In diesem Seminar wird eine konkrete Befundung sowie die Bewertung und Kostenplanung über anstehende Arbeiten an einem Oldtimer/Youngtimer durchgeführt. Dieses Seminar mit Praxisteil am Oldtimer/Youngtimer richtet sich sowohl an Werkstattmitarbeiter als auch an Kfz-Sachverständige.
- 11. Januar, Nürnberg
Präsenzseminare in Zeiten der Pandemie
Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie weißt die TAK ausdrücklich darauf hin, dass Seminare stattfinden, wenn der Gesundheitsschutz aller Beteiligten gewährleistet ist. Bislang, so die Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, sind bei den Schulungen keine Corona-Infektionen aufgetreten. Die Veranstaltungen werden unter strikter Beachtung der empfohlenen Schutzmaßnahmen durchgeführt. Die Referenten sind für die Umsetzung und Einhaltung verantwortlich.
Alle Seminare dauern jeweils von 9 bis 17 Uhr (Befundung, Bewertung und Kostenplanung am Oldtimer: 10 bis 16 Uhr). Die Kosten: 290 Euro (Befundung, Bewertung und Kostenplanung am Oldtimer: 325 Euro). Innungsmitglieder erhalten 25 Prozent Rabatt. Weitere Auskünfte gibt es bei Tanja Wester (Telefon: 0228/9127144, E-Mail: wester@tak.de) beziehungsweise online.
(ID:47021068)