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Deutsche Kommission Lack und Karosserieinstandsetzung Arbeiten an Fahrerassistenzsystemen

| Redakteur: Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Aufgrund der steigenden Marktdurchdringung von Fahrerassistenzsystemen (FAS) über alle Fahrzeugklassen, wird die FAS-Instandsetzung und -Kalibrierung zu einem Standardprozess bei der Schadenbegutachtung und -instandsetzung, meldet die IFL.

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Das Kalibrieren einer an der Windschutzscheibe angebrachten Kamera erfordert neben entsprechendem Know-how auch eine Prüf-/Einstellvorichtung sowie ein geeignetes Diagnosegerät.
Das Kalibrieren einer an der Windschutzscheibe angebrachten Kamera erfordert neben entsprechendem Know-how auch eine Prüf-/Einstellvorichtung sowie ein geeignetes Diagnosegerät.
(Foto: AVL Ditest )

Die Schadeninstandsetzung bei Fahrzeugen mit Fahrerassistenzsystemen erfordert von den Betrieben entsprechendes Know-how und Equipment. Da sich die Systeme in den modernen Fahrzeugen immer schneller verbreiten, benötigen die Werkstätten einen Standardprozess für deren Reparatur und Kalibrierung. Genau zu diesem Thema hat die Deutsche Kommission Lack und Karosserieinstandsetzung eine Resulotion herausgegeben, die das Vorgehen und die Rahmenbedingungen aus branchenübergreifender beschreibt. Das soll gewährleisten, dass die Werkstatt dem Kunden jederzeit einwandfrei instandgesetzte Fahrzeuge hinsichtlich der Fahrerassistenzsysteme übergibt.

Die Notwendigkeit von Kalibrierarbeiten ergibt sich aus der Tatsache, dass Untersuchungen verschiedener Institute (u. a. RCAR-Mitglieder) weltweit zu dem Ergebnis kamen, dass fehlende oder fehlerhaft ausgeführte Kalibrierungen teils erhebliche negative Auswirkungen auf deren sicherheitsrelevante Funktionen haben. Eine nicht oder fehlerhaft erfolgte Kalibrierung kann im Fall eines dadurch (mit-)verursachten Folgeunfalls ein erhebliches Haftungsrisiko für die am Prozess Beteiligten darstellen.

Die Resulotion, die von allen branchenrelevanten Verbänden, Herstellern und Institutionen mitgetragen wird, beschreibt die wichtigsten Eckpunkte im Umgang mit FAS, um allen Marktbeteiligten Klarheit über die Notwendigkeit der erforderlichen Arbeiten zu geben.

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