Batterieprobleme Audi und Porsche rufen Elektro-Sportwagen zurück

Von Niko Ganzer Lesedauer: 1 min

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Der Audi E-Tron GT und der Porsche Taycan müssen zu einer Kontrolle und gegebenfalls zum Tausch des Hochvoltspeichers in die Vertragsbetriebe. Bei einer Undichtigkeit besteht erhöhte Brandgefahr.

Porsche ruft in Deutschland knapp 2.400 Taycan in die Werkstatt.
Porsche ruft in Deutschland knapp 2.400 Taycan in die Werkstatt.
(Bild: Porsche)

Audi und Porsche rufen einige ihrer Elektro-Sportwagen zurück. Aufgrund einer ungenügenden Abdichtung könnte Feuchtigkeit in die Hochvoltbatterie eindringen. „Dies kann einen Fahrzeugbrand zur Folge haben“, warnt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) seit vergangener Woche. Daher wird der Energiespeicher im E-Tron GT und Taycan aus dem Bauzeitraum September 2022 bis August 2023 einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen.

Während zu Audi noch keine Stückzahlangaben des KBA vorliegen, nennt Flensburg in seiner Publikation zum Porsche Taycan 25.729 betroffene Einheiten weltweit, davon 2.382 in Deutschland. Nimmt man die Zahl der betroffenen Fahrzeuge in den USA (4.777 zurückgerufene Taycan vs. 1.899 E-Tron GT) sowie die diesjährigen Neuzulassungszahlen auf dem deutschen Heimatmarkt (3.621 Taycan vs. 1.240 E-Tron GT) als Maßstab, so dürften die Audi-Betriebe deutlich weniger Arbeit mit der Erledigung des Rückrufs haben als die Porsche-Partner, vorausgesetzt die Batterie-Mängelquote ist bei beiden Boliden gleich hoch.

Beide Hersteller gehen laut US-Dokumenten davon aus, dass etwa drei Prozent der überprüften Autos den Defekt aufweisen. Bei einer unzureichenden Abdichtung erfolgt ein Austausch der HV-Batterie, was wohl einen halben Arbeitstag in Anspruch nimmt. Die Erledigung der Maßnahme ist in den Servicedokumenten an den Herstellercodes „93T7“ (Audi) oder „APB2“ (Porsche) erkennbar.

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