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Würzburger Karosserie- und Schadenstage Branchenevent thematisiert E-Mobilität

| Redakteur: Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Gerade hat die Bundesregierung ein neues Förderpaket beschlossen, das die E-Mobilität in Deutschland forcieren soll. Dadurch werden die Bestandszahlen an Hochvoltfahrzeugen steigen – für Werkstätten birgt das insbesondere in der Unfallinstandsetzung neue Herausforderungen. Das Würzburger Event zeigt, wie man damit fertig wird.

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(Bild: Stefan Bausewein)

Bereits zum elften Mal veranstaltet die Medienmarke »Fahrzeug+Karosserie« die Würzburger Karosserie- und Schadenstage im Vogel Convention Center in Würzburg. Das Event rund um die Karosserieinstandsetzung findet am 27. und 28. März 2020 unter dem Leitthema „Die Werkstatt zwischen Elektromobilität und Fahrerassistenzsystemen – Auswirkungen auf die Unfallschadeninstandsetzung“ statt. Festgemacht am Leitthema liegt der Schwerpunkt des ersten Veranstaltungstags auf der rechtlichen und gutachterlichen Betrachtung, während es am zweiten Tag um die Praxis in der Werkstatt geht, beispielsweise um die Auswirkungen von Metallic- beziehungsweise Effektlacken auf die Funktion von Fahrerassistenzsystemen. Neben den Fachvorträgen erwarten die Besucher Livevorführungen und eine große Branchenausstellung mit 86 Unternehmen.

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Auswirkungen von E-Mobilität und FAS

Jan Rosenow, Ressortleiter Technik der Fachmagazine »Fahrzeug+Karosserie« und »kfz-betrieb« beschäftigt sich in seinem Vortrag Ein Vortrag mit der Elektromobilität und den vielen Neuerungen, die sie für Karosseriebetriebe mit sich bringt. Rosenow, berichtet unter anderem über die unterschiedlichen Bauarten von elektrifizierten Fahrzeugen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausblick auf den Automarkt: Der Vortrag zeigt, wie viele elektrifizierte Fahrzeuge in Deutschland bereits zugelassen sind und wie sich der Markt für Verkauf und Werkstattleistungen in Zukunft entwickeln wird. Die zunehmende Zahl an E-Fahrzeugen im Markt wird definitiv Auswirkungen auf die Arbeit der Karosserie- und Lackbetriebe bei der Unfallreparatur haben.

Ein besonders wichtiges Thema für die Betriebe sind die notwendigen Schulungen und Investitionen, die nötig sind, um an batterieelektrischen oder Hybridautos schrauben zu können. Während Autowerkstätten überwiegend mit unbeschädigten Fahrzeugen zu tun haben, die für Wartung oder Reparatur spannungsfrei geschaltet werden können, bekommen Karosseriebetriebe Unfallfahrzeuge auf den Hof. Bei diesen ist nicht immer zu erkennen, ob die Sicherheitsmaßnahmen funktioniert und das Hochvoltsystem abgeschaltet haben. Karosseriebetriebe werden deshalb zukünftig nicht umhinkommen, einen Fachkundigen für Hochvoltsysteme der Stufe 3 zu beschäftigen, der die Berechtigung hat, an unter Spannung stehenden Komponenten zu arbeiten.

Eine Grundlage hierfür können Betriebe in Würzburg legen: Dort wird Christian Janster von der Technischen Akademie des Kraftfahrzeughandwerks (TAK) insgesamt vier Kurse anbieten, die mit dem Zertifikat elektrotechnisch unterwiesene Person (EUP) enden. Teilnehmer der Würzburger Karosserie- und Schadenstage können sich für einen der zweistündigen Kurse anmelden (Achtung Teilnehmerzahl begrenzt).

Die Redaktionen »Fahrzeug+Karosserie« und »kfz-betrieb« haben in Kooperation mit Autorechtaktuell und dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) ein informatives Programm aus Fachvorträgen und Livevorführungen zusammengestellt. Dabei richtet sich der erste Tag schwerpunktmäßig an Sachverständige, Rechtsanwälte, Versicherungen und Karosserie- und Lackbetriebe. Entsprechend dem Leitthema werden die rechtlichen Grundlagen sowie deren Auswirkungen auf die Branchenpartner behandelt. Der zweite Tag ist ein Forum für alle Werkstätten, die Karosserie- und Lackarbeiten anbieten. Hier liegt der Fokus klar auf der Technik.

Die Fachmedienmarke »Fahrzeug+Karosserie« der Vogel Communicatios Group veranstaltet die „Würzburger Karosserie- und Schadenstage“ in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) und Autorechtaktuell. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Sponsoren Adelta.Finanz, Automechanika, Carbon, DAT, Dekra und Nexa Autocolor.

Zur Anmeldung geht es hier!

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