Prüforganisation Dekra strukturiert Vertriebsorganisation neu

Von Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow Lesedauer: 1 min

Deutschland, Österreich und die Schweiz unter einem Dach: Dekra gibt seinem Vertrieb im deutschsprachigen Raum eine neue organisatorische Form. Das Unternehmen verspricht sich davon verschiedene Vorteile.

Deutschland, Österreich und die Schweiz sind in der Automobilbranche eng verflochten – und werden nun auch von Dekra einheitlich betreut.
Deutschland, Österreich und die Schweiz sind in der Automobilbranche eng verflochten – und werden nun auch von Dekra einheitlich betreut.
(Bild: Dekra e. V.)

Mit Stichtag zum 1. April 2023 hat die Prüforganisation Dekra die neue Vertriebsregion GSA (Germany/Switzerland/Austria) gegründet. In dieser fließen die Aktivitäten in Deutschland mit denen in Österreich und in der Schweiz zusammen. Die beiden Alpenländer werden damit aus ihrer bisherigen Zuordnung in die Dekra-Regionen Mittel-Osteuropa bzw. Südwesteuropa herausgelöst. Die Verantwortung für beide Länder übernimmt zusätzlich Deutschland-Chef Guido Kutschera.

„Mit der veränderten Organisationsstruktur tragen wir der Tatsache Rechnung, dass es zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz teilweise sehr enge Verknüpfungen gibt“, erklärt Dekra-CEO Stan Zurkiewicz. „Wir sind überzeugt: Es ist der richtige Schritt, beide Länder mit der bisherigen Dekra-Region Deutschland in eine Organisationseinheit zusammenzuführen. Damit schaffen wir unter anderem die Voraussetzungen, unsere Aktivitäten in Österreich und der Schweiz weiterzuentwickeln.“

Erweitertes Verantwortungsgebiet

Guido Kutschera ist – zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH – seit Anfang 2021 als Executive Vice President für die Region Deutschland verantwortlich. Das Geschäft hier umfasst insgesamt 13 Gesellschaften mit Dienstleistungen rund um Prüfen, Testen, Zertifizieren, Auditierung, Qualifizierung und Weiterbildung. Nun kommt die Verantwortung für die Aktivitäten in Österreich und der Schweiz hinzu.

„Viele unserer deutschen Kunden, gerade in den jeweiligen Grenzgebieten, sind sehr daran interessiert, dass wir unsere Dienstleistungen teilweise auch grenzüberschreitend anbieten können“, so Guido Kutschera. „Mit der neuen Organisation werden wir diesen Kunden ein noch besseres Serviceangebot machen können. Zugleich sehen wir auch viel Potenzial, die Position von Dekra in Österreich und der Schweiz zu stärken und auszubauen. Ich freue mich sehr auf diesen Prozess gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen.“

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