Würzburger Karosserie- und Schadentage Die Unfallreparatur und ihre Abwicklung

Gutachten, Karosseriereparatur, Lackreparatur, Zugang zu technischen Daten, Rechnung und Rechnungskürzung, Regressansprüche – die Würzburger Karosserie- und Schadentage am 13. und 14. Mai liefern Antworten zu allen brennenden Fragen der Unfallinstandsetzung.

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Auch in diesem Jahr spielt die Praxis bei den Würzburger Karosserie- und Schadentagen eine große Rolle.
Auch in diesem Jahr spielt die Praxis bei den Würzburger Karosserie- und Schadentagen eine große Rolle.
(Bild: Stefan Bausewein)

Die Praxis steht im Fokus der Würzburger Karosserie- und Schadentage. So können die Teilnehmer der zweitägigen Veranstaltung eine Außenhautreparatur am Fahrzeug live verfolgen. Der ganzheitliche Ansatz dieses Programmpunkts reicht von der Schadenbewertung über die Reparatur bis hin zum reparierten Fahrzeug mit lackierfähiger Oberfläche. Begleitend zu den einzelnen Schritten erläutern Fachexperten am Fahrzeug und mit zusätzlichen Plenumsvorträgen die Prozesse und Besonderheiten.

„Alte und neue Herausforderungen für die Unfallreparaturbranche“ – so lautet das Motto der diesjährigen Würzburger Karosserie- und Schadenstage (WKST) im Vogel Convention Center (VCC). Das Forum bietet an zwei Tagen (13. und 14. Mai 2022) Vorträge, Live-Vorführungen und eine große Fachausstellung rund um die Karosserieinstandsetzung. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Sponsoren Automechanika Frankfurt, Carbon GmbH, Dekra Automobil GmbH und Nexa Autocolor sowie den Business-Partnern ETL Kanzlei Voigt Rechtsanwälte GmbH und Fix Auto. Das Event führen die Fachmedien »Fahrzeug+Karosserie« und »kfz-betrieb« auch in diesem Jahr in Kooperation mit Autorechtaktuell.de und dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) durch.

Es gibt nahezu keinen Fahrzeughersteller mehr, der seine Kunden nicht mit einem Sonderfarbton bzw. einer Mehrschichtlackierung für die eigenen Produkte begeistern möchte. Doch was sich in den Prospekten und Verkaufsräumen gut macht, führt oft im Reparaturfall zu Herausforderungen.

Denn die Betriebe müssen ihre Lackierprozesse für die Mehrschichtlackierungen anpassen – sie benötigen mehr Zeit und der Aufwand erhöht sich. Beispielsweise kommt der Lackierer mit ein oder zwei Farbmusterblechen in der Regel nicht hin. Darüber hinaus sind die Sonderfarbtöne deutlich schwieriger zu reproduzieren und oft ist auch nicht auf den ersten Blick erkennbar, ob es sich um eine solche Mehrschichtlackierung handelt oder nicht. So ist zum Beispiel nicht jedes Perlweis ein Sonderfarbton für den die Prozesse in der Lackiererei verändert werden müssen.

Der PPG-Trainer Sascha Petschke geht anhand eines praktischen Beispiels auf die veränderten Prozesse bei Mehrschichtlackierungen ein, nennt mögliche Fehlerquellen und gibt Tipps wie sich der Lackierprozess optimieren lässt. Kurz: Der Lackierer erfährt in Würzburg, wie er mit Mehrschichtlackierungen in seinem Betrieb besser zurechtkommt.

Zudem zeigt Rechtsanwalt Henning Hamann, Geschäftsführer ETL Kanzlei Voigt Rechtsanwälte GmbH, auf den Karosserie- und Schadentagen anhand von Beispielen und entsprechenden Gerichtsurteilen, was von Prüfberichten zu halten ist, und wie sich Werkstätten am besten gegen Rechnungskürzungen bzw. Regressforderungen zur Wehr setzen können.

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Alle Neuigkeiten rund um Karosserieinstandsetzung und Schadensmanagement

Die Würzburger Karosserie- und Schadenstage sind der Treffpunkt für die K&L-Branche. Es erwarten Sie zwei Tage vollgepackt mit informativen Vorträgen, spannenden Praxisbeispielen sowie einer Branchenausstellung. Tauschen Sie sich mit Experten aus und knüpfen Sie auf der Abendveranstaltung neue Kontakte.

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