Maha vereinfacht mit einem neuen Softwareprodukt die Abläufe in Autohäusern und Kfz-Werkstätten, von der Terminvereinbarung bis hin zum ganzheitlichen Prozess. Hierfür hat Maha den IT-Spezialisten Gudat-Consulting in die Unternehmensgruppe aufgenommen.
Das Online-Portal Kic-Online-Suite unterstützt Betriebe bei der Vereinfachung der Werkstattprozesse.
(Bild: Mauritz)
Der Allgäuer Maschinenbauspezialist Maha weitet sein Produktportfolio aus und bietet zukünftig Autohäusern und Kfz-Werkstätten das Online-Portal „Kic-Online-Suite“ an. Der von Maha übernommene IT-Dienstleister Gudat-Consulting entwickelte das Portal, das wesentliche Arbeitsprozesse in den Betrieben vereinfachen soll und zwar unabhängig der eingesetzten DMS oder Markenbindung.
Laut Maha ist das Online-Portal in der Lage alle Schritte des Werkstattprozesses automatisiert abzubilden und ineinander übergehen zu lassen. Die Spannbreite reicht dabei von der Terminbuchung und dem Flottenmanagement über Kundenkommunikation bis hin zur Werkstattplanung und digitalen Dialogannahme.
Spezielle Schnittstellen können andere in den Werkstätten verwendete Technologien und Systeme einbinden, wie zum Beispiel verschiedene DMS, CRM- und Zeiterfassungssysteme. Auch Dialogannahme, Service- und Werkstattplanung sind nach Herstellerangaben nahtlos ineinander gewoben und dabei flexibel anpassbar.
Die Installation des Portals erfordert lediglich eine Internetverbindung und einen Browser. Der Schulungsaufwand für die Kernfunktionalitäten liegt bei durchschnittlich 60 Minuten.
Maha und Gudat-Consulting planen das Portal auch zukünftig kontinuierlich in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern weiterzuentwickeln. So soll das System immer auf dem aktuellsten Stand der Technik bleiben und an neue Technologien und Entwicklungen angepasst werden können.
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Stand vom 15.04.2021
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