Werkstattportal Eurogarant-Deutschlandtour brachte Betriebe digital voran

Von Jan Rosenow

Seit der Automechanika kooperiert die Eurogarant AG mit Fairgarage, dem Werkstattportal der DAT. Im Herbst bekamen nun die ersten Betriebe ihr Unternehmensprofil auf dem Portal eingerichtet.

Auf dem Portal werden die teilnehmenden Betriebe mit dem Logo der Eurogarant Autoservice AG gekennzeichnet.
Auf dem Portal werden die teilnehmenden Betriebe mit dem Logo der Eurogarant Autoservice AG gekennzeichnet.
(Bild: DAT)

Nur auf einem Werkstattportal angemeldet zu sein, reicht für einen Betrieb nicht aus, um Neukunden zu generieren. Das Profil muss auch aussagekräftig befüllt und attraktiv dargestellt sein und möglichst viele Bilder und Infos zum Unternehmen enthalten, um Interesse und Vertrauen beim Kunden zu wecken.

Werkstattportale gibt es zwar viele, aber für Kunden von Eurogarant bietet es sich seit der Automechanika im September 2022 an, auf Fairgarage zu setzen. Denn damals gaben die DAT, der ZKF und die Eurogarant Autoservice AG die Kooperation mit Fairgarage bekannt. Auf der im November 2022 durchgeführten Eurogarant-Deutschlandtour folgte nun der erste praktische Schritt dieser Zusammenarbeit: Für alle angemeldeten Teilnehmer hat das Fairgarage-Team die Werkstattprofile eingerichtet und, so weit es möglich war, mit Daten der Werkstatt-Websites inklusive Bilder vorbefüllt. Auf diese Weise sind die ersten Werkstätten ab sofort startbereit, um ihr Angebot in Fairgarage zu präsentieren.

ZKF-Präsident Peter Börner kommentiert: „Ich bin sehr froh, dass wir unseren Betrieben eine Möglichkeit geben, Onlinebuchungen bei einer derzeit eher weniger beachteten Kundengruppe anzubieten – und das auf der Basis von Herstellerdaten und -arbeitswerten. Wir empfehlen unseren Werkstätten, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, sich dem Privatkundenmarkt zu präsentieren. Auf der Tour haben wir ja gesehen, dass kein Betrieb die Opt-out-Funktion genutzt hat. Das zeigt, dass das Interesse groß ist.“

Die Einrichtung und Befüllung der Werkstattprofile war das Willkommensgeschenk von Fairgarage an die Eurogarant-Betriebe. Direkt im Anschluss an jede Veranstaltung der Eurogarant-Deutschlandtour erhielten die anwesenden Partner ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail übermittelt, um die eigenen Profile weiter zu pflegen. In den Ergebnislisten auf dem Portal werden die Betriebe mit dem Logo der Eurogarant Autoservice AG gekennzeichnet. Außerdem weist ein spezielles Banner auf das Angebot dieser Betriebe hin. Bei den Werkstätten kam die Aktion zur Deutschlandtour ebenfalls gut an, heißt es in einer Pressemitteilung der DAT. Alle Betriebe haben ihr vorbefülltes Profil aktiviert. 

(ID:48959774)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung