Würzburger Karosserie- und Schadenstage Kalt getrennt

Redakteur: Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Der zunehmende Materialmix erfordert nicht nur besondere Kenntnisse beim Fügen. Vielmehr müssen sich Betriebe auch immer häufiger mit dem gezielten und materialschonenden Trennen von flächig verklebten Bauteilen beschäftigen. Entfügen durch Tieftemperaturen ist eine Zukunftstechnologie – mehr dazu gibt es in Würzburg.

Firmen zum Thema

(Bild: Stefan Bausewein)

Die Würzburger Karosserie- und Schadenstage finden am 7./ 8. Mai bereits zum 12. Mal statt. Das Leitthema der diesjährigen Veranstaltung ist „Trennen und Fügen – fügen oder trennen“.

Im Kern geht es darum, mit welchen Trenn- bzw. Fügeverfahren in der Reparatur gearbeitet werden muss und ob sich Betriebe bei eventuellen Rechnungskürzungen fügen müssen.

Bleiben wir bei der Technik: Schon lange zwingt die europäische Gesetzgebung die Automobil Industrie, ihre Produkte immer leichter zu machen – aufgrund der Emissionsgrenzwerte. Aktuelle Leichtbaukonzepte basieren hierbei vermehrt auf dem Einsatz von höchstfesten Stahlwerkstoffen in Verbindung mit Aluminium und in neuesten Entwicklungen auch Faserkunststoffverbunden. Bei derartigen Leichtbaukonzepten spielt die Fügetechnik eine Schlüsselrolle – und zwar nicht nur in der Serienfertigung, sondern ganz besonders auch in der Fahrzeugreparatur. Fahrzeuge in stahlintensiven Mischbauweisen werden häufig durch mechanische, klebtechnische bzw. hybride Fügesysteme realisiert. Der Fertigungsspezialist Prof. Dr. Wibbeke gibt, während der Würzburger Karosserie- und Schadenstage am 7./8. Mai, einen Überblick über die Fügetechnologien, die derzeit im Automobilbau zur Anwendung kommen.

Folgerichtig ist ein weiterer Schwerpunkt seines Vortrags die Karosseriereparatur. Im Rahmen der Karosserie-Instandsetzung an o. g. Fahrzeugen brauchen Werkstätten Verfahren zum praxisrelevanten und gezielten Entfügen dieser Verbindungen. Für punktuelle Verbindungstechniken existieren bereits praxistaugliche Entfüge- bzw. Trennmethoden. Für ein möglichst werkstoffschonendes Entfügen von flächig geklebten bzw. hydridgefügten Verbindungen müssen entsprechende Entfügekonzepte weiterentwickelt bzw. vollständig neu entwickelt werden.

In diesem Zusammenhang präsentiert Wibekke Forschungsergebnisse zu Entfügekonzepten unter der Verwendung gezielter Wärmeeinbringung sowie Konzepte unter Nutzung von Tieftemperaturkühlung der Fügezone.

Die Veranstaltung führen die Fachmedien »kfz-betrieb« und »Fahrzeug+Karosserie« gemeinsam mit Autorechtaktuell.de und dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) durch. Unterstützt wird das Event von Automechanika, Carbon, Dekra und Nexa Autocolor sowie den Businesspartnern Fix Auto und ECU.de.

Mehr zur Veranstaltung und die Anmeldung finden Sie »hier«

HYBRID – live vor Ort & digital

Unter dem Slogan „Wir lieben live, verstehen digital und denken hybrid“ haben Sie in diesem Jahr die Wahlmöglichkeit: Sie können als Präsenzteilnehmer*in bei unseren Events vor Ort dabei sein oder sich via Digitalstream zuschalten. Den Livestream im TV-Format strahlen wir über eine spezielle digitale Nutzeroberfläche aus, die eine hohe Interaktivität und vielfältige Netzwerkmöglichkeiten bereithält. Darüber hinaus können Sie die Aussteller*innen unserer Präsenzmesse ebenfalls digital in virtuellen Showrooms besuchen.

(ID:47300855)