Das SCR-System des Pick-ups mit 2,3-Liter-Dieselmotor entspricht in einem bestimmten Modus laut KBA nicht den gesetzlichen Anforderungen. Für über 77.200 Einheiten steht daher ein Pflicht-Update an.
Die Maßnahme gilt für Pick-ups aus dem Bauzeitraum Mai 2016 bis Mai 2019.
(Bild: Nissan)
„Nissan hat mit dem KBA vereinbart, ein Software-Update für das SCR-System (Selective Catalytic Reduction) im Nissan Navara 2.3 dCi EU6b durchzuführen“. Dies erklärte eine Sprecherin der Nissan Center Europe GmbH auf Anfrage.
Es handele sich um eine technische Maßnahme „zur Erhöhung der Zieleffizienz des SCR-Systems im Online-Dosiermodus (OLDG), wodurch die Emissionen des Fahrzeugs unter realen Fahrbedingungen weiter verbessert werden“, sagte sie.
Hierzulande sind 9.535 Halter betroffen
Das KBA selbst spricht in seiner Rückrufankündigung von einer „Nichtkonformität“ des Wirkungsgrads des SCR-Systems im „Online Dosing Mode“. Anders als bei der so genannten „Füllstandsberechnung“ scheint die Dosierung der Adblue-Menge im OLDG aus Sicht der Flensburger Behörde bislang zu gering gewesen zu sein.
Eine behördlich überwachte Pflicht-Aktualisierung zur Reinigung der Dieselabgase, die der Hersteller nach eigenem Bekunden voraussichtlich kommende Woche im Feld ausrollt, soll dies nun ändern.
Der Aktionscode für die Maßnahme lautet „PS3C0“. Sie ist weltweit für über 77.200 Exemplare des Pick-ups aus dem Produktionszeitraum Mai 2016 bis Mai 2019 fällig. In Deutschland erhalten 9.535 Halter eine Aufforderung zum Werkstattbesuch.
(ID:49663378)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.