Andreas Grimm ♥ »F+K Fahrzeug+Karosserie«

Andreas Grimm

Redakteur Wirtschaft »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

aus der Freude am Formulieren und Schreiben heraus habe ich Germanistik und Geschichte studiert. Parallel dazu und danach weckte die Mitarbeit bei den Würzburger Tageszeitungen „Volksblatt“ und „Mainpost“ in mir die Lust auf die journalistische Laufbahn. Diverse freiberufliche journalistische Tätigkeiten kamen hinzu.

Seit dem Jahr 2000 bin ich in verschiedenen Funktionen für die Vogel Communications Group und seit 2007 konkret für das Fachmedium »kfz-betrieb« tätig. Zunächst als Redakteur im Newsdesk ging ich den Fragen hinter den Nachrichten aller Art nach, speziell aber kümmerte ich mich um die offiziellen und inoffiziellen News rund um Skoda und Seat. Ein großes Herz habe ich für Exoten wie Lada, Isuzu, Cadillac und Chevrolet, aber auch für neu nach Deutschland kommende Fabrikate wie einst Brilliance oder inzwischen Aiways, Fisker, Lucid, LEVC oder Vinfast. Diese Themen habe ich beim Wechsel ins Ressort Management & Handel und seit dem 1.1.2024 ins Ressort Wirtschaft von »kfz-betrieb« mitgenommen und noch um die Schwerpunkte Oldtimer-Business, Neuzulassungen und Elektromobilität erweitert. Auch die Aufbereitung von Marktdaten liegt mir am Herzen.

Erstes Auto: Opel Kadett D
Fährt gerade: VW Caddy
Oldtimer: Opel Kadett D

Artikel des Autors

Togg könnte langsam ernst machen mit dem Marktstart in West- und Mitteleuropa. Zwei Modelle hat das Fabrikat inzwischen, gestaltet von Pininfarina. (Bild: Togg)
Togg

Das erste Auto ist in Deutschland zugelassen

Versteckt hinter den die Schlagzeilen beherrschenden chinesischen Herstellern und zwischen weiteren Newcomern läuft sich das türkische Fabrikat Togg warm. Konkrete Aussagen hat der Hersteller bislang vermieden, doch die Anzeichen eines Marktstarts verdichten sich.

Weiterlesen
Der Toyota Aygo hat es im Mai wieder in die Liste der Segmentsieger geschafft. (Bild: gael thill)
Segment-Analyse

Toyota erobert wieder den Thron

Im Mini-Segment setzt sich der Zweikampf von Toyota und Hyundai fort – im Mai mit leichtem Vorteil für die Japaner. Ansonsten sind den Neuwagen-Käufern derzeit revolutionäre Entwicklungen fremd. Einen Wachwechsel gab es aber noch bei Wasserstoff-Autos.

Weiterlesen
Das elektrische Nutzfahrzeug Acar von Evum Motors ist seit dem 16. Juni bestellbar. (Evum)
Evum

Nutzfahrzeug Spin-off startet den Vertrieb

Am Anfang stand die Idee eines bezahlbaren Nutzfahrzeugs für Entwicklungsländer. Nun startet das Evum Acar als klassisches leichtes Nutzfahrzeug für den kommunalen Einsatz sowie die Land- und Forstwirtschaft. Ein Teil des ursprünglichen Ansatzes ist aber erhalten geblieben.

Weiterlesen
Der Van von London Taxi, genannt VN 5, soll Anfang 2021 auch in Deutschland erhältlich sein. (LEVC)
LEVC

Vom Londoner Taxi zum Elektrovan

„London Taxi“ hat sich schon länger aus alten Traditionen gelöst. Das Produkt selbst, das Taxi-Fahrzeug mit seinen sechs Fahrgastplätzen, blieb – wenn auch elektrisch. Nun steigt der Hersteller, der inzwischen LEVC heißt, ins Nutzfahrzeuggeschäft ein. Auch in Deutschland.

Weiterlesen