Kia- und Hyundai-Rückruf E-Autos können nach dem Einparken wegrollen

Von Niko Ganzer

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Etwa 17.400 Einheiten des Ioniq 5 und EV6 benötigen in Deutschland ein Softwareupdate – sonst kann sich der entscheidende Mechanismus in der Parkposition vorübergehend lösen.

Betroffen sind die EV6-Modelle, die vom 17. Juli 2021 bis zum 2. Mai 2022 gebaut wurden.
Betroffen sind die EV6-Modelle, die vom 17. Juli 2021 bis zum 2. Mai 2022 gebaut wurden.
(Bild: Kia)

Hyundai und Kia rufen in Deutschland insgesamt rund 17.400 Elektroautos zurück. Das verbaute Parkhilfesystem könne die Parkstellung („P“) während oder nach dem Abstellen des Fahrzeugs deaktivieren, begründete eine Hyundai-Sprecherin die Aktion für den Ioniq 5. Dies erhöhe das Risiko, dass der Stromer nach dem Einparken wegrollt.

Eine Kia-Sprecherin bestätigte dasselbe Problem in der Schaltkontrolleinheit (SCU) des EV6. „Alle betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Update der SCU-Software, um ein vorübergehendes Lösen des Parkmechanismus in der Parkposition zu verhindern“, beschrieb sie die Abhilfemaßnahme. Sie sei vorgesehen für EV6-Modelle, welche ab dem Produktionsstart am 17. Juli 2021 bis zum 2. Mai 2022 gebaut wurden. Die betroffenen Ioniq 5 liefen der Hyundai-Sprecherin zufolge zwischen dem 10. September 2020 und dem 3. Mai 2022 vom Band.

Autobesitzer sollen elektronische Parkbremse betätigen

Bis zur Durchführung der etwa 30 Minuten dauernden Aktualisierung wird den Fahrzeughaltern empfohlen, beim Abstellen des Fahrzeugs die elektronische Parkbremse zu betätigen, um die Wegroll-Gefahr zu verringern. Die internen Aktionscodes lauten bei Hyundai „21D064“, bei Kia „221058“. Anders als die Kollegin machte die Kia-Sprecherin auch Angaben zum globalen Umfang des Rückrufs: von den 58.500 Autos sind demnach 3.559 nach Deutschland importiert worden.

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