Elektro-Lkw Elektrisch betriebener 7,5-Tonner aus Wiehl

Am 14.10. 2021 feierte der neue E-Lkw BAX in Wiehl Premiere. Der 7,5-Tonner ist in vielen Varianten erhältlich – auch als Chassis, was ihn für den individuellen Fahrzeugbau interessant macht.

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Der BAX feierte am 14.10.2021 Premiere in Wiehl.
Der BAX feierte am 14.10.2021 Premiere in Wiehl.
(Bild: © BPW Bergische Achsen KG)

Die neue elektrische Lkw-Marke aus Deutschland heißt BAX. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bundesverbands eMobilität (BEM) enthüllt. Der 7,5 Tonner mit dem elektrischen Achsantrieb von BPW wurde gemeinsam mit Paul Nutzfahrzeuge sowie mit Spediteuren und Aufbauten-Spezialisten entwickelt. Schon einen Tag zuvor hatte BPW das Fahrzeug in einer exklusiven Vorpremiere Spitzenvertretern der Transportindustrie vorgestellt. Ab Februar 2022 soll das Fahrzeug ausgeliefert werden.

Markus Schell, Geschäftsführer BPW Bergische Achsen, begrüßte heute rund 100 Journalisten und Branchenvertreter im Wiehler Stammsitz seines Unternehmens. Das ursprünglich auf Trailerachsen spezialisierte Unternehmen hat E-Motoren entwickelt, die in starren Achsen verbaut werden. Gemeinsam mit Paul Nutzfahrzeuge hatte man erste Erfahrungen mit dem Umbau von gebrauchten Mercedes Benz Vario gesammelt. Nun gibt es ein neues Fahrzeug.

Mit einem reinen Chassisgewicht von 3,5 Tonnen schultert der neue BAX 7.5 eine Netto-Nutzlast von bis zu vier Tonnen. Damit kann er Träger von Aufbauten aller Art werden: Mit einem ab Werk lieferbaren festen Kofferaufbau mit Palfinger-Ladebrücke verbleiben immer noch drei Tonnen Zuladung.

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Auch führende Aufbauten-Spezialisten haben an der Entwicklung des Fahrzeugs mitgewirkt. Das führte dazu, dass der BAX 7.5 mit zwei verschiedenen Radständen – 3465 und 4475 mm – lieferbar ist und ohne konstruktive Einschränkungen mit denselben Aufbauten individualisiert werden kann wie ein Dieselfahrzeug: Egal ob Container-Shuttle, Hubsteiger, Tankwagen oder Müllfahrzeug.

Die Batterie- und Ladetechnik unterstützt ebenfalls die unterschiedlichsten logistischen Einsatzszenarien: Mit „Long Range“-Batteriesatz fährt der BAX 200 Kilometer weit, die „Medium Range“-Version mit einer Reichweite von 130 Kilometern zielt auf die City-Logistik. Diese Reichweitenangaben seien keine theoretischen Laborwerte, sondern im realen Testeinsatz bei batteriezehrenden Winter-Temperaturen gemessen worden, hieß es in Wiehl. Die Batterien liefert BMW i zu.

Jeder BAX kann sowohl mit 22 kW AC oder auch 100 kW DC geladen werden, je nachdem welche Ladeinfrastruktur und welche Anzahl von Schichten der Fahrzeugbetreiber plant. Im typischen Ladefenster von 20 auf 80 Prozent SoC (State of Charge/Ladezustand) lädt der BAX in weniger als 40 Minuten.

Die hohe Zuladung des BAX sei vor allem auf die besondere Antriebstechnik zurückzuführen. Diese sitzt nicht vor oder unter dem Fahrer, wie sonst bei batterieelektrischen Lkw üblich, sondern in der Hinterachse. Die Antriebsachse von BPW wuchtet mit zwei E-Motoren ein Drehmoment von jeweils 3.290 Newtonmetern auf die Räder. Die maximale Achslast liegt bei 5,6 Tonnen.

Der BAX 7.5 ist bereits bestellbar. Das Fahrzeug kann schlüsselfertig inklusive Aufbau direkt über BPW bestellt werden. Alternativ können Fahrzeugbetreiber oder Aufbauten-Spezialisten auch nur das Chassis bestellen und den Aufbau in Eigenregie vornehmen.

Hinter der neuen Lkw-Marke BAX stehen die BPW Bergische Achsen KG im nordrhein-westfälischen Wiehl und die Paul Nutzfahrzeuge GmbH. BPW entwickelte neben der Antriebstechnik auch die Vernetzung und Systemintegration des Fahrzeugs, Paul übernimmt die mechanische Integration sämtlicher Antriebs-Komponenten, sowie auch die Homologation für den gesamteuropäischen Markt.

Beide Unternehmen kooperieren seit Jahren bereits bei der Umrüstung von Lkw von Diesel- auf Elektroantrieb. Das Fahrzeug ist nach ISO 26262 entwickelt und erhält eine EG-Typgenehmigung. Ab Mitte 2022 kann der neue Lkw dann auch in ganz Europa gekauft werden.

Mehr zum BAX lesen Sie demnächst in der »Fahrzeug+Karosserie«.

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