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TÜV Rheinland Lichttechnik-Labor in Berlin eröffnet

| Redakteur: Marion Fuchs

Der TÜV Rheinland hat eine amtlich anerkannte Prüfstelle in Berlin eröffnet. Dort werden im Herstellerauftrag am High-Tech-Prüfstand die Beleuchtungs-Typprüfungen durchgeführt.

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Im Berliner Lichttechniklabor werden Beleuchtungs-Typprüfungen durchgeführt.
Im Berliner Lichttechniklabor werden Beleuchtungs-Typprüfungen durchgeführt.
(Bild: TÜV Rheinland )

Eines der weltweit modernsten Prüfzentren für Scheinwerfer und Heckleuten an Fahrzeugen hat der TÜV Rheinland in Betrieb genommen. Das Lichtlabor in Berlin-Marzahn gehört zu den anerkannten Prüfstellen beim Kraftfahrtbundesamt sowie vergleichbarer Behörden in vielen anderen Staaten und ist eine Testanlage für High-End-Scheinwerfer und Heckleuchten. Die Prüfstelle übernimmt die vom Gesetzgeber für Hersteller von Automobilbeleuchtung vorgeschriebene Typprüfung.

LED-Pixel-Scheinwerfer machen heute die Nacht nahezu zum Tage. Sie sind aber auch ein wichtiger Teil im Design, um Marken und Modelle unverwechselbar zu machen. Auf dem Prüfstand im TÜV Rheinland-Lichtlabor sind heute bereits die LED-Pixel-Scheinwerfer der nächsten Generation. Mit der Pixel-Technologie und der enormen Leuchtkraft der LEDs ließe sich sogar ein Film auf die Straße projizieren, teilt das Prüfunternehmen mit. Hochauflösende Pixel-Scheinwerfer bieten in jeder Fahrsituation die optimale Ausleuchtung. Sie könnten künftig im Dunkeln auch Warnhinweise, beispielsweise wegen überhöhter Geschwindigkeit, oder Führungslinien für Engstellen an Baustellen auf den Asphalt projizieren.

Intelligente Ausleuchtung der Straße

Während momentan noch über die Zulässigkeit der Einblendung von Warnhinweisen diskutiert wird, sagen Fachleute für Verkehrssicherheit schon längst, dass jeder Blick zum Armaturenbrett von der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ablenkt. „Gutes Licht bedeutet Sicherheit und weniger Unfälle bei Nacht und schlechter Sicht“, erklärt Lichttechnik-Experte Fabian Stahl. „Intelligente Lichtsysteme können über Sensoren und Kameras äußere Einflüsse und die aktuelle Fahrsituation erfassen. Schon jetzt, aber in Zukunft noch viel mehr, werden die Scheinwerfer ein extrem wichtiges Assistenzsystem sein, das in besonderem Maße zur Verkehrssicherheit beiträgt.“

Adaptive Scheinwerfersysteme (AFS) passen sich den Gegebenheiten, der Geschwindigkeit und dem Fahrer an. Flexibles Licht sorgt für bessere Sicht. Bei hohem Tempo richtet sich der Lichtkegel nach vorn, während links und rechts der Straße weniger Helligkeit benötigt wird. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten hingegen kommt es auf die Ausleuchtung im Nahbereich sowie links und rechts vom Auto an.

Intelligente Scheinwerfersysteme ermöglichen auch blendfreies Fahren mit Fernlicht trotz Gegenverkehrs oder vorausfahrender Fahrzeuge. Das System erkennt das Licht von Heckleuchten und Scheinwerfern und kann genau diejenigen Pixel im Fernlicht abblenden, die ansonsten den entgegenkommenden Verkehr und Vorausfahrende blenden würden. Links und rechts davon bleibt weiterhin alles gleißend hell ausgeleuchtet, um mögliche Hindernisse, Wild und Fußgänger erheblich besser und frühzeitiger erkennen zu können.

www.tuv.com

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