Wenn es um das einzubauende Ersatzteil geht, hat der Rat der Werkstatt Gewicht. So bestimmt die Werkstatt die Marke und Qualität des Ersatzteils maßgeblich. Eine Beratung diesbezüglich gibt es aber nur für ein Drittel der Autofahrer, wie die aktuelle Trend-Tacho-Studie des Fachmagazins »kfz-betrieb« zeigt.
Nur jeder dritte Kunde wird in Werkstätten zu Ersatzteilen beraten.
(Bild: Promotor)
90 Prozent der Autofahrer folgen bei der Wahl der einzubauenden Ersatzteile dem Rat ihrer Werkstatt. Ebenso viele der Befragten gehen damit einhergehend davon aus, dass ihre Werkstatt ihnen dann auch ein Ersatzteil mit einer entsprechend guten Qualität einbaut, wie die aktuelle Trend-Tacho-Studie „Markenbedeutung & Ersatzteilqualität“ der Sachverständigenorganisation KÜS und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«zeigt.
Trotz dieses hohen Vertrauens in die Werkstattmeinung, gab lediglich ein Drittel der Befragten an, schon einmal bei einem Werkstattaufenthalt zu den verschiedenen Teilequalitäten beraten worden zu sein. Dabei findet eine Befragung in den Vertragswerkstätten noch seltener statt, als in den freien Servicebetrieben. Wie aus früheren Befragungen zum gleichen Thema hervorgeht, nimmt die Beratungsleistung in Sachen Teilequalitäten auch insgesamt ab.
Dabei sind die Autofahrer durchaus qualitäts- und markenbewusst. So entscheiden sich die Autofahrer meist für Teile von den bekannten Fahrzeug- und Teileherstellern, da diese aus ihrer Sicht ein Indikator für Qualitätsprodukte darstellen. Eine reine Orientierung am Preis zu Kosten der Qualität ist eher selten und so würden sich die Autofahrer nur in wenigen Fällen stets für das billigste Produkt entscheiden.
Und der Beratungsbedarf an sich ist durchaus vorhanden. Denn nur etwa ein Drittel der Autofahrer hat bereits im Vorfeld konkrete Vorstellungen davon, welche Marken von Teilen eingebaut werden sollen. Das liegt auch daran, dass die Teilemarke bei den Autofahrern kaum bekannt sind. Am häufigsten wird noch die Marke Bosch genannt.
Hinzu kommt, dass die Mehrheit zwar angibt, dass sie sich bei der Wartung und Reparatur ihres Fahrzeugs nur um das nötigste kümmert. Wenn dann aber repariert wird, wollen rund zwei Drittel auch wissen, was im Einzelnen gemacht wurde. So bestimmt die Werkstatt die Markenwahl wesentlich und definiert für den Kunden die Teilequalität. Dieser Tatsache sollten sich Werkstätten bewusst sein.
(ID:46832524)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.