Während der Automechanika will die DAT ihren Standbesuchern eine Vielzahl von Themen näherbringen. Primär wird es um künstliche Intelligenz bei der Ermittlung von Reparaturkosten gehen.
Software „Fast Track AI“: geführte Schadenerfassung mit mobilem Endgerät und künstlicher Intelligenz.
(Bild: DAT )
Mit einem verunfallten Pkw, abgestellt auf dem Messestand, und einem Smartphone will die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) während der Automechanika die Funktionsweise ihrer Software „Fast Track AI“ aufzeigen. „Bereits aus der Bildanalyse weniger Fotos kann die Software beschädigte Teile eines Autos erkennen und auch den Grad der Beschädigung. Der Clou dabei ist, dass Fast Track AI nach der VIN-Abfrage unmittelbar in die Silver DAT-Teileauswahl verzweigt. Hier kann der Anwender die Schadenaufnahme noch überarbeiten und dann in die Kalkulation wechseln. So steht Minuten nach der Auftragseröffnung bereits ein Reparaturpreis zur Verfügung“, teilte die DAT im Vorfeld der Messe mit.
Ein hochaktuelles Themengebiet sind Freizeitfahrzeuge, also Wohnmobile und Wohnanhänger. Hier kooperiert die DAT mit dem Caravaning Industrie Verband (CIVD). Der bereits vorhandene Reparaturkatalog und Informationen zur Schadenkalkulation wurden digitalisiert; Anwendern steht beides nun über die Software Silver DAT 3 zur Verfügung.
Neufahrzeug-Konfiguration mit DAT-Software
Ebenfalls in Frankfurt gezeigt wird eine neue Software zur Konfiguration von Neufahrzeugen. Die DAT schreibt dazu: „Nun können dank neuer Technologie und Datenerstellung auch Fahrzeuge virtuell konfiguriert und dann bestellt werden, denn die komplette Baubarkeitslogik der Hersteller und ihrer Modelle samt Ausstattungslinien ist hier berücksichtigt. Diese Daten lassen sich in eine Konfigurator-Software implementieren, um zum Beispiel Fuhrparkleiter, Autovermieter oder andere Branchenplayer bei der Bestellung ihrer Fahrzeuge unter Beachtung der Car Policy zu unterstützen.“
Weitere Messethemen der DAT sind die Software Silver DAT 3 im Allgemeinen einschließlich App „Silver DAT Go“ zur Online-Reparaturkostenkalkulation, die Beteiligung am Telematik-Start-up High Mobility, das Werkstattportal Fair Garage, die Zukunftswerkstatt 4.0 und Workshops zu Unfallschadeninstandsetzungen. Letzteres gemeinsam mit den aus Fernsehen und Youtube bekannten „Autodoktoren“ in Galleria-Ebene 1.
Der Hauptmessestand des Unternehmens wird deutlich größer als zuvor ausfallen und diesmal in Halle 11.0 zu finden sein. Bereits traditionell ist die Versorgung der Standbesucher mit Kaffeespezialitäten, zubereitet von einem professionellen Barista. Für Lehrlinge, auch für gesamte Berufsschulklassen, übernimmt der Aussteller die Eintrittskosten.
(ID:48520969)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.