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Innovation Group Car-Report mit mehr Transparenz

Redakteur: Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Innovation Group hat den neuen CAR-Report an seine Kooperationsbetriebe versendet und die Bewertungskriterien verändert. Der Bericht soll den Partnerwerkstätten jetzt transparenter die eigene Leistungsfähigkeit sowie die wichtigsten Kennzahlen der Zusammenarbeit mit dem Schadensteuerer zeigen.

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Die Bewertungskriterien im CAR-Report wurden verändert.
Die Bewertungskriterien im CAR-Report wurden verändert.
(Bild: Innovation Group)

Jedes Jahr bewertet die Innovation Group in ihrem CAR-Report die Zusammenarbeit mit den Kooperationsbetrieben und zeigt den Partnerwerkstätten auf, wo sie im regionalen und bundesweiten Vergleich stehen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Kundenzufriedenheit, den administrativen Kosten, den Stornoquoten und Reparaturkosten. „Wir wollen durch eine verbesserte Transparenz die wirklichen Herausforderungen aufzeigen und mit unseren Partnerbetrieben diskutieren“, erklärt Markus Unterberger, Vorstand und COO von Innovation Group Deutschland. „Wenn wir die Herausforderungen identifizieren und lösen, werden wir gemeinsam mit unseren Kooperationsbetrieben das beste Werkstattnetz für gesteuerte Unfallreparaturen.“

„Die Struktur des CAR-Reports hat sich in diesem Jahr etwas geändert“, ergänzt Ullrich Bechmann, Direktor Werkstattmanagement bei Innovation Group. Demnach wird die Beschwerdequote nicht mehr angezeigt, „da diese sich seit geraumer Zeit dauerhaft auf einem sehr guten Niveau befindet.“ Aus der Kundenzufriedenheit wurde im CAR-Bericht zudem der sogenannte Net Promoter Score (NPS), der diesen Wert jetzt noch genauer misst.

Ullrich Bechmann, Direktor Werkstattmanagement bei Innovation Group.
Ullrich Bechmann, Direktor Werkstattmanagement bei Innovation Group.
(Bild: Innovation Group)

„Wir zeigen unseren Kooperationsbetrieben bereits seit längerer Zeit ihre individuelle Stornoquote tagesaktuell im Onlineportal SOOM an“, betont Bechmann. „Durch diese Veränderung hat sich die Situation merklich verbessert.“ Das bedeutet konkret: Der Anteil der Aufträge, die tatsächlich repariert und nicht storniert wurden, habe sich sehr positiv entwickelt. Auch der Zeitraum bis zum Beginn der Reparatur sei verringert worden. „Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, den Partnerwerkstätten die Aufträge, bei denen eine Reparatur zustande kommt, im neuen CAR-Bericht anzuzeigen.“

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