Jakob Schreiner ♥ »F+K Fahrzeug+Karosserie«

Jakob Schreiner

Redakteur Ressort Service & Technik
Vogel Communications Group

… hat nach seiner Ausbildung als Kfz-Mechatroniker nochmal die Schulbank gedrückt und auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur erworben. Es folgte ein Studium der Politik- und Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg. Seit 2017 zunächst als Volontär, dann als Redakteur im Ressort Service & Technik in der »kfz-betrieb«-Redaktion tätig.

Zu seinen Schwerpunkt zählen unter anderem die Themen rund um den Independent Aftermarket (IAM), den Bau und die Einrichtung von Kfz-Werkstätten sowie die monatliche Branchenindexbefragung (BIX) und die sechs Mal im Jahr erscheinende Trend-Tacho-Studie. Außerdem ist er Ansprechpartner und Verantwortlicher für den Deutschen Werkstattpreis, betreut den Instagram-Account und die Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe.

Erstes Auto: BMW E36 320 Touring in avusblau
Fährt gerade: Golf IV seiner Mutter oder Fahrrad
Würde gerne fahren: noch mehr Fahrrad

Artikel des Autors

Professionelle Werkstattorganisation: Die modularen Systeme fügen sich harmonisch in moderne Werkstattkonzepte ein und schaffen durchgängige, aufgeräumte Arbeitsbereiche. (Bild: Schreiner – VCG)
Werkstattmöbel

Strukturiert statt improvisiert

Einheitliche Arbeitsplätze statt zusammengewürfelter Werkbänke: Am Gottfried-Schultz-Standort in Düsseldorf zeigt sich, was moderne Werkstattmöbel liefern. Kürzere Wege, weniger Chaos und zufriedenere Mitarbeiter sind auch Argumente gegen den Fachkräftemangel.

Weiterlesen
Mit dem digitalen Batterietester KL-0840-100 K prüft der Mechaniker Batterie, Generator und Anlasssystem in einem Arbeitsgang. Ein integrierter Thermodrucker erstellt sofort ein Prüfprotokoll für den Kunden. (Bild: Gedore)
Batterietester

Ein Gerät für drei Diagnosen

Startprobleme schnell diagnostizieren: Gedore hat einen digitalen Batterietester entwickelt, der Batterie, Generator und Anlasssystem in einem Arbeitsgang prüft. Das Gerät arbeitet mit allen gängigen Batterietypen von 6 bis 24 Volt und liefert in kurzer Zeit aussagekräftige Messwerte.

Weiterlesen
Neue Handwerkzeuge für den Werkstattalltag: von präzisen Drehmomentschraubendrehern, neuen Zangen und Nüssen bis zu praktischen Organisationshilfen. (Bild: Schreiner – VCG)
Handwerkzeuge

Jede Menge Neuheiten für die Werkstatt

Werkzeug-Rundschau: Mehrere namhafte Hersteller präsentieren neue Entwicklungen für den Werkstattalltag. Das Spektrum reicht von überarbeiteten Zangenklassikern über präzise Drehmomentschraubendreher bis hin zu modularen Schlüsselsystemen und digitalen Planungstools.

Weiterlesen
Eine durchdachte Werkstattplanung berücksichtigt heute nicht nur den aktuellen Reparaturbedarf, sondern schafft flexible Raumstrukturen für die automobile Zukunft – gleich ob Verbrenner oder E-Mobilität. (Bild: Schreiner - VCG)
Werkstattplanung

Volle Flexibilität voraus!

Der Verbrennerbestand altert und die Werkstätten sind ausgelastet, doch die E-Mobilität wird vieles ändern. Moderne Werkstattplanung schafft flexible Gebäude, die heute Kapazitätsengpässe lösen und morgen neuen Anforderungen gerecht werden.

Weiterlesen
Das WDK-Zertifikat wurde vor über einem Jahrzehnt eingeführt, um den besonderen Anforderungen von Runflat- und UHP-Reifen Rechnung zu tragen. (Bild: Schreiner/»kfz-betrieb«)
Reifenmontage

WDK-Zertifikat – Unbekannt trotz Relevanz

Das WDK-Zertifikat für die fachgerechte Reifenmontage bleibt in der Kfz-Branche weitgehend unbekannt. Eine aktuelle Umfrage zeichnet ein ernüchterndes Bild der Zertifizierung, die vor rund einem Jahrzehnt als Qualitätsstandard für die sichere Montage anspruchsvoller Reifentypen etabliert wurde.

Weiterlesen
Alte Halle, neue Werkstatt: Nachdem die Werkstatt vollständig entkernt wurde, konnte sie neu aufgebaut werden. Sechs Arbeitsplätze können jetzt von einem zentralen Tor befahren werden. Mit einer kleinen Wand ist der sogenannte „Aggregate-Bereich“ abgetrennt und bietet Stellfläche für allerlei Werkstattausrüstung.  (Bild:Autohaus Straus)
Bauen im Bestand

Neue Werkstatt, altes Gewand

Für Marc Halbig stand fest: Entweder er baut die Werkstatt komplett um, oder er lässt es mit dem Kfz-Betrieb bleiben. Der 32-jährige Geschäftsführer des Autohauses Straus wollte keine Flickschusterei mehr, sondern eine nachhaltige Lösung für die nächsten Jahrzehnte.

Weiterlesen
Wärmepumpen bieten eine potenziell effiziente Lösung, deren Wirtschaftlichkeit jedoch genau geprüft werden muss, insbesondere bei hohen Heizlasten in K&L-Betrieben. (Bild: Borgers GmbH)
Wärmepumpen im K&L-Betrieb

„Effizient, aber nicht immer ideal“

Wärmepumpen bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizsystemen: Sie sind umweltfreundlich, effizient und unabhängig von fossilen Brennstoffen. Doch ihr Einsatz in K&L-Betrieben erfordert eine genaue Prüfung. Experten von Borgers erklären, welche Technologien sich eignen, wo Grenzen liegen und ob sich die Investition langfristig lohnt.

Weiterlesen
LKQ hat nach eigenen Aussagen seit 2011 über 70 europäische Unternehmen übernommen. (LKQ)
Teilegroßhandel

LKQ kündigt Einkaufstour an

Die Konsolidierung hat im Teilehandel etwas an Geschwindigkeit verloren. Das könnte sich allerdings schlagartig ändern, wie der US-amerikanische Teileriese LKQ jetzt verkündet hat. Sobald die Krise bewältigt ist, möchte man wieder durch Zukäufe wachsen.

Weiterlesen
In drei Stunden zur fertigen Hebebühne. »F+K« begleitete den Aufbau und Installation einer Maha Hebebühne im Autohaus Schall. (Schreiner/»Fahrzeug+Karosserie«)
Hebetechnik

1, 2, 3 – Bühne frei

Die neueste Zweisäulenhebebühne von Maha verfügt über einige Innovationen, die unter anderem das Aufstellen beschleunigen sollen. »F+K« war in einem Betrieb vor Ort und hat den Aufbau in Bildern festgehalten.

Weiterlesen
Testsieger ist der 32 Kilogramm schwere Hydraulikheber Kunzer WK 1075 FSH für 143 Euro. (KÜS)
KÜS

Elf Wagenheber im Test

Die Sachverständigenorganisation hat Rangierwagenheber unter anderem auf ihre Sicherheit und ihr Handling getestet. Das Ergebnis: Einige sind gut, aber längst nicht alle.

Weiterlesen
Personalie

KS Autoglas mit neuem Führungsduo

Bereits seit dem 1. Januar 2024 ist Stephan Höss neuer Geschäftsführer des Autoglaskonzepts. Ihm steht zudem Harald Wiedmaier als Prokurist zur Seite. Gerhard Steinko, der das Unternehmen aufgebaut hat, verlässt das Konzept nun doch.

Weiterlesen
Was mit der Hess-Zentrale passiert, ist noch ungewiss. (Hess Automotive)
Teilehandel

Die Hess-Gruppe wird zerschlagen

Die Teilehandelsgruppe mit Hauptsitz in Köln mit rund 1.300 Mitarbeitenden wird nach der Insolvenz im Ganzen nicht erhalten bleiben. Während einige Hess-Standorte eine Zukunft haben, wurden andere bereits dichtgemacht. Auch was mit der Hess-Zentrale passiert, ist noch ungewiss.

Weiterlesen
Zum Praxistest in der Werkstatt und auf dem Prüfstand traten acht aktuelle ½"-Schlagschrauber von Bosch, Fein, Hikoki, Hazet, Makita, Chicago Pneumatic und Ingersoll Rand an.  (Schreiner/»kfz-betrieb«)
Schlagschrauber

Acht kompakte Akku-Geräte im Praxistest

Was kompakte Akku-Schlagschrauber leisten und wie sie sich im Alltag schlagen, hat die Redaktion mit kompetenter Unterstützung genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse in einer Tabelle festgehalten. Insgesamt traten acht Geräte zum Test in der Werkstatt und auf dem Prüfstand an.

Weiterlesen
Hazet

Hochvoltwerkzeug im Rollkoffer

Elektrofahrzeuge gehören inzwischen zum Arbeitsalltag der meisten Kfz-Werkstätten. Darauf reagieren auch die Werkzeughersteller und bieten ihnen für die Arbeiten an den Stromern Hochvoltwerkzeugsets an. Hazet hat ein solches Set in einem Rollkoffer zusammengefasst.

Weiterlesen
Die neue Generation der KS-Tools-Flotte besteht aus acht Werkstattwagen. (Screenshot KS Tools)
KS Tools

Neue Generation von Werkstattwagen

Werkstattwagen gehören wie eine Hebebühne in jede Kfz-Werkstatt. Jetzt hat der hessische Werkzeugspezialist KS Tools mit der Produktlinie „Performance Plus“ insgesamt acht neue Modelle vorgestellt, die sich mit einer Vielzahl von Werkzeugeinlagen bestücken lassen.

Weiterlesen
Frauen in der Kfz-Branche

Voreingenommen ist vor allem die Kundschaft

Auch wenn sich die Mehrheit der Kfz-Betriebe Mitarbeiterinnen gegenüber offen zeigt, haben die Frauen mit einigen Vorbehalten zu kämpfen. Das ergab eine exklusive Umfrage von »kfz-betrieb«. Darin zeigt sich auch, dass Frauen im Kfz-Gewerbe keine Seltenheit, aber eine Minderheit sind und sich daran so schnell auch nichts ändern wird.

Weiterlesen
Nur jeder dritte Kunde wird in Werkstätten zu Ersatzteilen beraten. (Promotor)
Ersatzteile

Autofahrer folgen der Werkstattempfehlung

Wenn es um das einzubauende Ersatzteil geht, hat der Rat der Werkstatt Gewicht. So bestimmt die Werkstatt die Marke und Qualität des Ersatzteils maßgeblich. Eine Beratung diesbezüglich gibt es aber nur für ein Drittel der Autofahrer, wie die aktuelle Trend-Tacho-Studie des Fachmagazins »kfz-betrieb« zeigt.

Weiterlesen
Der neue Schlagschrauber RC2203 ersetzt das bisherige Modell RC2202 und ist ab September für 140 Euro netto erhältlich. (Rodcraft)
Rodcraft

Kompakter Schlagschrauber mit 1.254 Nm Lösemoment

Für Arbeiten an engen und verwinkelten Stellen am Fahrzeug, bei denen es auf jeden Millimeter Platz ankommt, hat der Werkzeughersteller Rodcraft einen neuen Schlagschrauber im Programm. Trotz kompakter Bauweise und einer Gehäuselänge von nur 90 Millimetern mobilisiert der kleine Schrauber ordentlich Kraft.

Weiterlesen
Die Reifenmontiermaschine wird über einen großen Touchscreen sowie über Fußpedale bedient. Die obere Lampe zeigt an, ob sich die Maschine im Betrieb befindet, gestoppt wurde oder ob ein Bediener benötigt wird. (Hunter)
Hunter

Reifenmontiermaschine wird netzwerkfähig

Der Werkstattausrüster Hunter hat das Modell „Revolution Walkaway TCRH“ aktualisiert. Neben den Features der teilautomatischen Reifenmontiermaschine gibt es mit dem Update neue Spindeln, Pressarme und ein Software-Update. Außerdem soll die Maschine künftig auch online „ausgelesen“ werden können.

Weiterlesen
Die 2-Säulen-bühne ist in den Autohäusern und Servicebetrieben die am häufigsten vorhandene Hebebühnenart. (BIX; kfz-betrieb)
Hebetechnik

So hebt Deutschland

Hebebühnen kommen in jeder Werkstatt zum Einsatz. »F+K« hat exklusiv nachgefragt, auf welche Bauarten die Betriebe momentan sowie künftig setzen, und wie alt ihre Hebetechnik ist – hier die Ergebnisse.

Weiterlesen
Rodcraft

Druckluftwerkzeuge mit flexiblem Kopf

Enge und schlecht zugängliche Stellen gibt es in jedem Fahrzeug zur Genüge. Damit Mechaniker dort vielleicht doch noch ein komfortableres und effizienteres Druckluftwerkzeug ansetzen können, hat Rodcraft eine neue Serie an Werkzeugen mit schwenkbaren Köpfen ins Programm aufgenommen.

Weiterlesen
Wärmepumpen im K&L-Betrieb

„Effizient, aber nicht immer ideal“

Wärmepumpen bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizsystemen: Sie sind umweltfreundlich, effizient und unabhängig von fossilen Brennstoffen. Doch ihr Einsatz in K&L-Betrieben erfordert eine genaue Prüfung. Experten von Borgers erklären, welche Technologien sich eignen, wo Grenzen liegen und ob sich die Investition langfristig lohnt.

Weiterlesen
Ihre erste HU führte die KÜS am 2. April 1991 durch. (KÜS)
KÜS

Drei Millionen HUs in 2019

Im vergangenen Jahr haben die Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure der KÜS erstmals deutlich über drei Millionen Hauptuntersuchungen durchgeführt. Seit ihrer Gründung hat sich die KÜS zu einer der größte Prüforganisationen entwickelt.

Weiterlesen
Autoglas

Würth automatisiert die Steinschlagreparatur

Statistisch gesehen hat jeder Pkw alle vier Jahre einen Steinschlag. Würth möchte Kfz-Betriebe dabei unterstützen, dieses Potenzial zu heben. Ein neues, teilautomatisiertes Reparatursystem soll der Schlüssel dafür sein. Es soll die Reparatur einfacher machen und die dafür benötigte Arbeitszeit stark reduzieren.

Weiterlesen