Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow ♥ »F+K Fahrzeug+Karosserie«

Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker holte ich auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife nach und studierte Kraftfahrzeugtechnik. Danach ging ich als Pressereferent zum Autozulieferer ZF Friedrichshafen AG. Seit 2004 bin ich bei der Vogel Communications Group tätig, seit 2018 als Leiter des Ressorts Service & Technik bei »kfz-betrieb«. Hier berichte ich über Themen wie Fahrzeugtechnik, Servicemarketing und Werkstattprozesse. Zu meinem Aufgaben gehört zudem die inhaltliche Betreuung von Events wie den Automotive Business Days.

Artikel des Autors

Im Portal der AIR-Anlage wird das Fahrzeug von oben nach unten in Abschnitten von 50 bis 60 Millimetern durchstrahlt. (Bild: Rosenow – VCG)
Batterien röntgen

Die gläserne Batterie

Der Zustand der Batterie ist zentral für den Restwert eines Elektroautos. Da wäre es doch schön, wenn man einen Blick auf Zellen, elektrische Verbindungen und Kühlsystem werfen könnte, oder? Mit einem Röntgengerät beispielsweise.

Weiterlesen
Unfallreparatur

Airbag raus = Hochvoltbatterie raus?

Die meisten Unfälle passieren bei niedrigen Geschwindigkeiten und verursachen relativ geringe Schäden. Trotzdem können durch Vorgaben der Autohersteller hohe Reparaturkosten entstehen, wenn Batterien ausgebaut oder sogar getauscht werden müssen – obwohl diese unbeschädigt sind.

Weiterlesen
Reparaturen und Wartung finden bei Tesla in konzerneigenen Service-Centern statt. Nur Karosseriearbeiten werden extern vergeben. (Tesla)
Tesla

Spannendes Geschäft

Eine kleine Anzahl von Betrieben in Deutschland ist schon heute als Karosseriepartner von Tesla aktiv. Künftig können jedoch alle Werkstätten mechanische Arbeiten an den E-Mobilen durchführen. Tesla musste seine Wartungs- und Reparaturinformationen für freie Werkstätten zugänglich machen.

Weiterlesen
Kunden des Mercedes-Benz-Partners Lueg im Ruhrgebiet müssen nach einem Unfall nicht mehr zum Händler – der Schaden-Checker kommt zu ihnen. (Daimler)
Mobile Schadenaufnahme

Hier kommt der Checker

Die Handelsgruppe Lueg schickt nach einem Unfall ihre „Schaden-Checker“ zum Kunden, um den Schaden ­gemeinsam mit einem dazugeschalteten Sachverständigen aufzunehmen. Andere Autohäuser setzen auf Eigeninitiative des Kunden, unterstützt durch eine App.

Weiterlesen
Batterien röntgen

Die gläserne Batterie

Der Zustand der Batterie ist zentral für den Restwert eines Elektroautos. Da wäre es doch schön, wenn man einen Blick auf Zellen, elektrische Verbindungen und Kühlsystem werfen könnte, oder? Mit einem Röntgengerät beispielsweise.

Weiterlesen
Neue Partner: Kevin Valdek (High-Mobility), Dr. Thilo Wagner (DAT) und Risto Vahtra, Gründer von High-Mobility.  (Jens Jeske)
DAT

Neutrale Plattform für Live-Daten

Fahrzeuggenerierte Daten können als Basis für neue Geschäftsmodelle dienen. Die Deutsche Automobiltreuhand positioniert sich mit einer Unternehmensbeteiligung als neutraler Datenlieferant und beteiligt sich am am Start-up-Unternehmen High Mobility.

Weiterlesen
Die Mitglieder der Bundesfachgruppe trafen sich am 8. September 2021 im Vogel Convention Center in Würzburg. (Schreiner/»kfz-betrieb«)
Freie Werkstätten

Keine Angst vor „SERMA“

Bei ihrer Herbstsitzung in Würzburg behandelte die „Bundesfachgruppe Freie Werkstätten“ etliche Themen, die den Alltag der Betriebe bald prägen werden – etwa das neue Autorisierungsverfahren „SERMA“ für den Zugang zu Reparaturinformationen.

Weiterlesen