Dipl.-Ing. (FH) Kfz-Technik Peter Diehl ♥ »F+K Fahrzeug+Karosserie«

Dipl.-Ing. (FH) Kfz-Technik Peter Diehl

Redakteur Automobiltechnik und -reparatur bei »kfz-betrieb« und »Fahrzeug+Karosserie«
Vogel Communications Group

Nach meiner Lehre zum Kfz-Elektromechaniker (DDR-Bezeichnung für Kfz-Elektriker) und dem Studium der Fachrichtung Kfz-Technik, Spezialisierungsrichtung Service, bin ich seit 1993 als Journalist bei verschiedenen Kfz-Fachzeitschriften tätig. Von 2015 bis 2021 war ich Mitentwickler, leitender Sachverständiger und Pressesprecher einer Versicherung für Oldtimer- und Liebhaberfahrzeuge.

Meine Themengebiete bei »kfz-betrieb« und »Fahrzeug+Karosserie« sind Karosserie- und Lackreparatur, Fahrzeugbau, Sachverständigenwesen und Versicherungen.

Erstes eigenes Auto: AWZ Trabant 601 S, Baujahr 1974
Erstes Westauto: Opel Manta B 1,6 N, Baujahr 1976, werksoriginaler Zustand
Derzeitiges Auto: Lexus LS 400, Typ UCF10, Modelljahr 1994, mit Saisonkennzeichen
Gern haben würde ich: EMW 327 Coupé und Lancia Flaminia Zagato Sport 3C

Artikel des Autors

Mit dem Schnelltest von Dekra sind Hochvoltakkus von bislang rund 50 Fahrzeugbaureihen testbar. Prognostizierter Zeitaufwand: 15 Minuten. (Dekra)
E-Mobilität

Dekra prüft Hochvoltakkus mit Schnelltests

Nur 15 Minuten soll der Schnelltest dauern, den Dekra ab sofort für die Diagnose von Hochvoltakkus anbietet: Zur primären Zielgruppe gehören auch größere Autohäuser; Privatkunden will man später ansprechen. Testfähig sind bislang rund 50 Baureihen von europäischen und asiatischen Herstellern.

Weiterlesen
2019 trafen 80 Aussteller aus 13 Ländern auf rund 5.000 Fachbesucher. (VBA Service)
Messe

IFBA 2022 wieder im Mai

Vom 12. bis 14. Mai findet in Kassel die Internationale Fachausstellung Bergen und Abschleppen (IFBA) 2022 statt. Erstmals seit 2019 wieder zum gewohnten Zeitpunkt, soll auch das angekündigte Messeprogramm „Normalbetrieb“ signalisieren.

Weiterlesen
Lackierung eines Porsche 911 in Mexikoblau, fotografiert im Werk Zuffenhausen. (Porsche)
Werkslackierung

Neue alte Farbtöne bei Porsche

Rund 160 zusätzliche Farbtöne umfassen Porsches neue Optionen „Farbe nach Wahl“ und „Farbe nach Wahl Plus“. Darunter finden sich auch historische Farbtöne wie Maritimblau, Mintgrün und Sternrubin der 911er-Baureihe (Typ 964), gefertigt von 1989 bis 1994.

Weiterlesen
Die Fahrt durch den Scanner erfolgt in Schrittgeschwindigkeit. Weil die Durchfahrtbreite 2,34 Meter beträgt, kann auch der Kunde am Steuer sitzen. Vor und nach den Scannersäulen sind Lichtschranken positioniert. (Bild: Diehl/»kfz-betrieb«)
Schadendiagnose

Karosseriescanner im Praxistest

Mit gleich drei Scannern werden im Autohaus Senger im hessischen Oberursel die Zustände von Kundenfahrzeugen bewertet. Wie dieser Vorgang abläuft, welche Vorteile sich ergeben und wie präzise die Systeme arbeiten, konnte »kfz-betrieb« bei einem Ortstermin recherchieren.

Weiterlesen
Dekra

Workshops zur Unfallschadenabwicklung

Zur Automechanika wird Dekra zweimal vertreten sein: mit dem Hauptmessestand in Halle 11.0 und mit Workshops in der Galleria zwischen den Hallen 8 und 9. Letzteres in Kooperation mit den „Autodoktoren“. Die Sachverständigenorganisation empfiehlt rechtzeitiges Anmelden.

Weiterlesen
Bremen Classic Motorshow

Keine Messe für Millionäre

Mit Sonderschauen zu den Themen Lancia und Nachwuchsgewinnung gelang der Bremen Classic Motorshow ein anerkannt guter Start ins Oldtimerjahr. Offizielle Besucherzahl: 45.740. Was fehlte, aber anscheinend niemand vermisste, waren Verkaufsobjekte mit siebenstelligen Preisforderungen.

Weiterlesen
Karosseriereparatur

Die Porsche-Fügemethode

Fließformschweißnieten – ein neues Fügeverfahren. Entwickelt von Porsche, wird es statt Reibelementschweißen zur Reparatur der Frontscheibenflansche der Baureihen 911 (992) und Taycan eingesetzt. »F+K« erklärt die Details.

Weiterlesen
Werkslackierung

Lackieren ohne Overspray

Randscharfe Kontrastlackierungen ohne Overspray – das ermöglicht ein von Dürr entwickeltes und von Audi erstmals eingesetztes Verfahren. Die Reparatur solcher Flächen erfordert etwas Feingefühl beim Schleifen und Polieren.

Weiterlesen
Die Fahrt durch den Scanner erfolgt in Schrittgeschwindigkeit. Weil die Durchfahrtbreite 2,34 Meter beträgt, kann auch der Kunde am Steuer sitzen. Vor und nach den Scannersäulen sind Lichtschranken positioniert. (Diehl/»kfz-betrieb«)
Schadendiagnose

Karosseriescanner im Praxistest

Mit gleich drei Scannern werden im Autohaus Senger im hessischen Oberursel die Zustände von Kundenfahrzeugen bewertet. Wie dieser Vorgang abläuft, welche Vorteile sich ergeben und wie präzise die Systeme arbeiten, konnte »kfz-betrieb« bei einem Ortstermin recherchieren.

Weiterlesen
Smart Repair

Ende des Nischendaseins

Monetärer Druck seitens der Versicherer und Fahrzeugbesitzer sowie gesellschaftliche Forderungen werden Smart Repair zu einem Thema der Zukunft wachsen lassen. Auch in Deutschland, wo schnelle und preisgünstige Reparaturverfahren bislang nur eine Nische bilden.

Weiterlesen